Erfahrungen mit dem Prins Autogas Umbau Volvo 960, 3.0 Liter/6 Zylinder …

Autogas Tankstelle Freiburg St. Georgen

Ich konnte es ja gar nicht glauben - aber in ganz Freiburg (bzw. sogar nur in einem eingegliederten Vorort namens St. Georgen) gibt es aktuell nur eine einzige Autogas Tankstelle?
Und das in einer der vermeintlichen Öko-Hochburgen Baden-Württembergs - ts, ts, ts …

Nichtsdestotrotz habe ich gestern ein spontanes “Testtanken” in Freiburg gemacht und fand es irgenwie “urig” ;-)


Wollte diesmal noch keine Bilder von der Zapfsäule & dem oberirdischen Gas-Tank machen, da ausser mir noch zwei weitere Fahrzeuge unmittelbar nach mir zum tanken kamen.
Bilder werden bei nächster Gelegenheit nachgeliefert.

Adresse & Anschrift der Esso Tankstelle mit Autogas (LPG) & Erdgas (CNG) Angeboten - natürlich ohne Gewähr hinsichtlich Aktualität:

ESSO-Tankstelle, Erwin F.A. Ehret

Basler Landstr. 120
79111 Freiburg-St. Georgen

Tel: 0761/49044180

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 06:00-22:00 Uhr
Sa & So: 07:00-22:00 Uhr

Von der Autobahn-Abfahrt Freiburg-Süd kann man in etwa 3-5 Minuten (4,6 km) zur Tankstelle gelangen:

A5 -> Ausfahrt Freiburg-Süd -> Richtung Freiburg -> Freiburg-St. Georgen -> von der Autobahnabfahrt nach St. Georgen kommend, ist die Autogastankstelle in der ersten Seitenstrasse rechts und gut von der Hauptstrasse aus zu sehen.

Hier gibts den direkten Link zu der Kartendarstellung des Standortes auf Google Maps.

Hier kann man die (hoffentlich immer aktualisierten ;-) ) Daten dieser Tankstelle bei Esso direkt nachvollziehen.

Man sollte bei dieser Autogastankstelle ggfls. etwas mehr Zeit mitbringen als üblich, da eine Eigenbetankung nicht erlaubt ist und man per Klingel eine(n) Angestellte(n) rufen muss, der den Betankungsvorgang vornimmt. Glücklicherweise kam ich gestern als erster an ….

War mit 0,679 € pro Liter zwar der höchste Preis, der mir bisher beim Autogastanken begegnet ist - macht aber angesichts der freundlichen Bedienung aber durchaus Sinn.

Nach dem Betankungsvorgang notiert der Tankwart die getankte Gasmenge und das Autokennzeichen noch direkt an der Tankstelle. Mit diesem Zettel geht man dann zu dem auf der anderen Strassenseite befindlichen Hauptgebäude der Esso-Tankstelle um zu zahlen.

Scheint mir so, als ob es sich bisher für den Tankstellen-Betreiber noch nicht gelohnt hätte, einen “direkten Draht” von der gegenüberliegenden Strassenseite an die PC-Kasse im Hauptgebäude zu legen. Naja, so sterben die Studenten-Jobs wenigstens nicht aus ;-)

Der Autogaslieferant der Esso Tankstelle ist die Firma Tyczka Energie. Tyczka ist aktives Mitglied in einigen Verbänden:

* DVFG Deutscher Verband Flüssiggas e.V., Berlin
* AEGPL Europäischer Flüssiggasverband, Brüssel
* World LP Gas Association, Paris

… und baut seinen Flüssiggasvertrieb seit 1934 kontinuierlich aus.

Da die Firmenvorstellung auf der Website von Tyczka Energie sehr professionell wirkt, werde ich die Firma mal anschreiben, um herauszubekommen, welche Gas-Mischungsverhältnisse bei ihnen ausgeliefert werden. Die sollten es ja am besten wissen - die freundliche Tankstellenbedienung hatte zumindest keine Ahnung davon …

Falls Sie als Betreiber einer Autogas Tankstelle hier im Autogasblogger Blog mit einem eigenen Artikel unter der Rubrik Tankstellen erwähnt werden möchten (ist kostenlose Werbung durch nen Autogas Fan & Suchmaschinenoptimierung Spezialisten, d.h. beste Google Positionen auch ohne eigene Website sind garantiert), schicken Sie mir bitte einfach ein paar Bilder Ihrer Tankstelle per Mail in Verbindung mit einer kurzen Beschreibung der Autogas-Tankstelle (Tank ober- oder unterirdisch, Anzahl Zapfsäulen, Gas-Lieferant, Öffnungszeiten) & Entfernung von der Autobahn (falls näher als 10km), sowie Ihre URL, falls vorhanden.

Einen themenrelevanten Backlink gibts dann gratis dazu ;-)

Wichtig wäre mir hierbei, das bei der Betankung gelieferte Autogas Mischungsverhältnis von Propan zu Butan von Ihnen zu erfahren.

Nachtrag: inzwischen gibt es neu in Freiburg eine zweite Autogas Tankstelle - juhu, es geht voran, nun ist sowohl der Süden, als auch der Norden von Freiburg mit LPG versorgt ;-)


2 Kommentare

  1. Hallo,
    danke für Deinen Beitrag, hab mich köstlich amüsiert ! Komme aus Tirol und fahre auch mit Gas. Deinem Bericht zu entnehmen warst Du noch nicht oft in Österreich unterwegs … für mich herrschen hier in Freiburg , wo ich sehr oft arbeite , fast paradiesische Tankzustände im Vergleich zur Heimat. Dort weiß eigentlich kein Mensch,was Autogas überhaupt ist. Gott sei Dank ist das Land klein und man ist gleich einmal in einem Autogasland wie Deutschland,wo man nicht mit Benzin fahren muß.Und das ist ja schon was. Es kann also nur besser werden und
    grüße Sie.

    Kommentar von Charlie — 19. April 2010 @ 20:26

  2. Dieser Beitrag zum Thema LPG hat mir wirklich sehr weitergeholfen. Eine Tankstelle für Autogas wurde somit in St. Georgen gefunden! :-)

    Kommentar von Marike — 11. März 2012 @ 12:47

Einen Kommentar hinterlassen

XHTML: Diese Formatierungen können in Kommentaren genutzt werden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>